SOLARIS

SOLARIS nach Motiven von Stanislaw Lem

Premiere 19. Mai 2013 die bühne e.V. Dresden <

>
Der Planet SOLARIS ist umgeben von einem ‘Ozean’, einem gallertigen, stellenweise mehrere Meilen tiefen Mantel. Astronomen und Physiker gehen von einer außerordentlich hoch entwickelten Struktur aus, einem intelligenten Wesen, das den Planeten bewohnt. Doch auf der zugehörigen Raumstation geht seltsames vor. Die Crew wird von ‘Gästen’ heimgesucht, gespenstischen Wesen, die unsterblich sind und doch wie Menschen aussehen. Schickt sie der ‘Ozean’? Was bezweckt er damit? Übt er Rache für die an ihm vollzogenen Experimente? Eine verstörende Reise in die Tiefen des Alls und der Seele.

Der Science-Fiction-Klassiker von Stanislaw Lem als Open Air Spektakel der bühne. Das Abschiedswerk von Andreas Mihan, bevor er die Künstlerische Leitung der bühne zum Spielzeitende niederlegt. Im Garten des Weberbaus mit seinen verwitterten Bassins und dem wuchernden Grün der langsam verrottenden DDR-Gartenarchitektur entsteht die Raumstation. Seit einer Woche wird gebaut. Aus Altholz, Schrott und seltsamen Gerätschaften zimmern die Ensemblemitglieder ein System aus Stegen und Plattformen, auf dem am 18. Mai 22:00 anlässlich der Langen Nacht der Dresdner Theater ‘SOLARIS’ Premiere feiern wird. Mit dabei: die Band ‘The Coss Moss’.

Regie / Text Andreas Mihan
Ausstattung Christine Ruynat
Musik The Coss Moss (Martin Guss, Uwe Gosda)

Darsteller Cyléne Stock, Robert Richter, Martin Sommer, Alexander Stark, Martin Guss, Luise Wachenschwanz, Stephanie Eichler



geheim

theater

video | licht | technik

aktionen

über