Biografie

Andreas Mihan studierte Angewandte Theaterwissenschaften in Giessen und arbeitet als Autor und Regisseur. Seine dokumentarisch-fiktiven Arbeiten brechen die Sichtweise auf tatsächliche Ereignisse auf und ziehen durch die Verknüpfung mit künstlerischen Fragestellungen die Kontur des Realen im Möglichkeitsraum nach.

Andreas Mihan war Stipendiat der Assitej (2005), Preisträger bei Drama Köln (2006), das Festivalformat schnell & schmutzig war Gewinner der Innovationsförderung des Bund Deutscher Amateurtheater (2013). Die Stücke ORPHEUS (2012) und FRATZENFISCH (2014) wurden zu den Hessischen Kinder und Jugendtheatertagen eingeladen. 2016 gewann er mit der Inszenierung DER AMATEUR Schauspieler – Are you lonesome tonight den Sächsischen Amateurtheaterpreis.

Aktuelle Projekte sind Das Totenerweckungssüppchen (Objekttheater) und die AMATEUR THEATER – Trilogie, (dokumentarisch-fitktives Theater). Darüber hinaus bildet die theatrale Recherche einen wichtigen Teil seiner Arbeit, so forscht er seit 2013 mit dem Archiv der flüchtigen Dinge an der Schnittstelle von Intervention, Installation und politischem Theater. Am Studententheater die bühne der TU Dresden entwickelte er als Künstlerischer Leiter zahlreiche neue Formate und arbeitet immer wieder in Theaterprojekten mit sozialem Impetus. Zuletzt mit jungen Asylsuchenden (STADTPIRATEN) und ehemaligen Drogenabhängigen (IKAROS) in Dresden und Schneeberg.

 



geheim

theater

video | licht | technik

aktionen

über